EMMAUS – Der Name ist Programm

EMMAUS, ein Name der zugleich Programm für uns ist. EMMAUS ist von dem hebräischem Wort „hammath“ abgeleitet und bedeutet schlicht und einfach: „warme Quelle“.

Nun ist Haiterbach-Beihingen zwar kein Kurort, wo es warme Quellen gibt, aber für die Gründer des Altenzentrums war eines klar: Dieses Haus soll ein Platz sein, wo ältere Menschen sich wohl fühlen können. „Warme Quelle“ (EMMAUS) bedeutet für sie: hier soll ein Platz sein, wo Menschen Wärme, Liebe und Geborgenheit erfahren.

Außerdem war EMMAUS ein Ort in Israel, wo Jesus Christus nach seiner Auferstehung Menschen ganz plötzlich begegnet ist- Vorher waren sie resigniert, entmutigt und ohne richtige Lebensperspektive. Doch nachdem sie eine ganz persönliche Begegnung mit Jesus Christus hatten, waren sie ganz verändert. Jetzt waren sie mit Hoffnung, Freude und Lebensmit erfüllt. Ihr Leben hatte eine klare Zielrichtung bekommen.

Und das soll auch hier im Haus geschehen. Auch heute ist es möglich, dass Menschen durch eine persönliche Begegnung mit Gott eine ganz neue Lebensperspektive bekommen. Menschen dürfen erleben, dass sie auch im Alter, wenn die körperlichen Kräfte nachlassen, von Gott geliebt und getragen werden. Wer Gott persönlich kennt und die Hoffnung des ewigen Lebens hat, kann eine würdevolle und gesegnete Zeit auch im Alter erleben. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir regelmäßig Andachten und Gottesdienste im Haus anbieten, zu denen jeder herzlich eingeladen ist.

Also herzlich willkommen in EMMAUS!

IMG_5364_800x533 P1000038_450x600