Ehrenamtliches Engagement

Ihr Ehrenamt in der Pflege

Eine fachlich hoch qualifizierte Pflege und Betreuung ist ein Stück Lebensqualität. Aber Leben braucht mehr als das: Leben braucht Begegnung! Um den SeniorInnen ein Stück dieser Lebensqualität zu schenken, unterstützen unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen das Seniorenzentrum Emmaus.

Das Ehrenamt im Sozialwerk Schwarzwald e.V. hat viele Gesichter. Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich ein paar Stunden im Monat Zeit zu nehmen, um Ihre Stärken und Interessen, Ihre Lebenserfahrung und Ihre Kenntnisse bei uns einzubringen. Sie selbst bestimmen in Absprache mit uns, wie Sie sich engagieren wollen. Es versteht sich ebenso, dass Sie den Zeitrahmen und die Häufigkeit Ihrer Mitarbeit bestimmen.

Im Gegenzug für Ihre Unterstützung erwartet Sie Dankbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung seitens des gesamten Teams sowie der Ihnen anvertrauten Menschen. Kommen Sie zu uns und machen Sie das Leben unserer BewohnerInnen und Gäste noch ein Stückchen schöner!

Welche Formen des Ehrenamts gibt es bei uns?

Hausbezogenes Ehrenamt

• Sie helfen bei der Organisation und Durchführung von Festen oder Feiern
  • Sie arbeiten im Garten
  • Sie bringen Ihr handwerkliches Geschick ein

Ehrenamt für und mit einzelnen BewohnerInnen

• Sie besuchen, begleiten und unterstützen BewohnerInnen
  • Sie lesen vor und hören zu
  • Sie machen Spaziergänge
  • Sie übernehmen kleinere Einkäufe

Ehrenamt mit und für Gruppen

• Sie sind beim Basteln und bei Handarbeiten kreativ
  • Sie spielen Gemeinschaftsspiele (Brett- und Kartenspiele)
  • Sie vermitteln Spaß an Spiel und Bewegung
  • Sie musizieren mit den BewohnerInnen
  • Sie lesen anderen vor
  • Sie übernehmen kleine Erledigungen (z. B. Einkäufe)

Was Sie mitbringen sollten

Sie haben das Herz am rechten Fleck und der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen große Freude. Dabei kann man auf Sie und Ihr großes Verantwortungsbewusstsein stets zählen. Nicht nur verfügen Sie über ein paar Stunden Zeit im Monat, sondern auch über ein ansteckendes Lächeln auf den Lippen und ein Gespür für gute Gespräche.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!