Dauerpflege Emmaus

Was bedeutet Dauerpflege?

Dauerpflege oder auch Langzeitpflege meint die unbefristete Unterbringung in einer stationären Pflegeeinrichtung. Nötig wird diese dann, wenn eine häusliche Pflegeversorgung nicht mehr ausreicht. Die Entscheidung für den Umzug in ein Pflegeheim kann den Betroffenen leider nicht abgenommen werden, aber wir lassen Sie in dieser Situation nicht allein. Uns ist bewusst, dass der Einzug in ein Heim einen gravierenden Einschnitt in den Alltag darstellt.

Im Seniorenzentrum Emmaus legen wir besonderen Wert darauf, allen BewohnerInnen ein Gefühl von Heimat zu vermitteln. Wir wollen für Sie ein Zuhause schaffen, in welchem Sie sich angenommen und geborgen fühlen, unabhängig von Herkunft und Konfession. Für uns steht der Mensch als Ganzes mit seinen körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Für uns ist es wichtig, individuell auf jeden Einzelnen einzugehen zu können. Dies bedeutet, dass wir Ihre Biographie, Ihre Wertvorstellungen, Ihre Gewohnheiten sowie Ihre ganz individuellen Bedürfnisse anerkennen und unterstützen. Schließlich ist es unser Ziel, Ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität, Wohnqualität, Geborgenheit und Zufriedenheit zu bieten.

Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen sind Tag und Nacht für Sie da. Mit viel Liebe und Professionalität geben wir stets unser Bestes, Ihre Selbstständigkeit aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Wir unterstützen Sie entsprechend Ihrer Fähigkeiten und Sie erhalten alle notwendigen Hilfen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Neueste pflegerische und medizinische Erkenntnisse fließen dabei selbstverständlich in unser Wirken ein. Leitmotiv unserer Arbeit ist unser christliches Selbstverständnis von guter Pflege und Betreuung.

Der Mensch im Mittelpunkt

Das sagen unsere BewohnerInnen über die Dauerpflege

„Hier fühl ich mich wohl. Die Räume sind hell, die familiäre und freundliche Atmosphäre ist angenehm und die Umgebung ist purer Schwarzwald. Und das Beste: Das Pflegepersonal ist einfach toll!“

Ingrid Raisch

„Ich bin jeden Tag aufs Neue froh wieder im Seniorenzentrum Emmaus aufzuwachen. Ich schätze sehr die täglichen Betreuungsangebote, das leckere Essen und die wöchentlich ins Haus kommenden Dienstleistungen wie z. B. den Frisör!“

Elfriede Krause

Das sagen Angehörige über die Dauerpflege

"Unsere Mutter hat ihre letzten Monate im Emmaus verbracht. Wir konnten feststellen, dass sie auf ihre eigene Art langsam ankommen durfte, sich wohl fühlte und auflebte in der Gemeinschaft. Das war schön zu beobachten und mitzuerleben. Das Emmaus bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohner unglaublich abwechslungsreiche Unterhaltung.

Als besonders empfanden wir die außergewöhnliche zugewandte Art der Pflegekräfte, die unsere Mutter betreut haben. Dafür sind wir unendlich dankbar!"

Pflege

Kompetente Pflegekräfte sorgen in unserem Haus dafür, dass Sie genau die Pflege erhalten, die in ihrem Fall  förderlich ist. Selbstverständlich werden Ihre Wünsche hierbei berücksichtigt.

Betreuung

Aktivitäten sind wichtig. Engagierte Betreuungskräfte sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag und fördern somit auch die Gemeinschaft unter den Bewohnern.

Verpflegung

Im Rahmen Ihrer stationären Unterbringung werden Sie jeden Tag auch in kulinarischer Hinsicht bestens versorgt. Dafür sorgt unsere hauseigene Küche.

Pflege

Betreuung