Tagespflege Emmaus

Was Sie bei uns erwartet

Eine Tagespflege ist ein Freizeittreff für pflegebedürftige Menschen. Die Tagespflege EMMAUS im Haus Bethesda und im Wohnpark Egenhausen bietet Angehörigen die Möglichkeit, ihr Familienmitglied tagsüber von qualifizierten Pflege- und Betreuungskräften versorgen zu lassen. Wir nehmen uns Ihrer individuellen Bedürfnisse an und schenken Gesellschaft, Struktur, Halt und Orientierung.

Unsere Tagespflege bietet derzeit 25 Plätze in Beihingen und 15 in Egenhausen und verfügt über einen großen Wohnraum, eine eigene Küche, Ruheräume, Gymnastik- und Therapieräume, eine Sonnenterasse und mehrere Sanitärräume.

Was ist das Besondere an unserer Tagespflege?

Lebensqualität in familärer Atmosphäre

Wo man sich wohlfühlt, hält man sich gerne auf. Wir sorgen stets für eine gemütliche Rahmung, in der jeder willkommen ist.

Gemeinschaft und soziale Kontakte

Gemeinschaft ist wichtig! Die Gäste unserer Tagespflege erfahren ein erfüllendes soziales Miteinander, was das eigene Wohlbefinden steigert.

Ganzheitliche Pflege und Betreuung auf christlicher Grundlage

Auch in unserer Tagespflege stellen wir unser Handeln gänzlich in den Dienst des Christentums.

Viele Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote

Bei uns hat Langeweile keine Chance! Abwechslungsreiche Aktivitäten schaffen Struktur und erwecken die Lebensgeister.

Förderung der individuellen Fähigkeiten und der Selbständigkeit

Wir gehen auf jeden Tagespflegegast ein und können so durch passende Angebote eine gezielte, individuelle Förderung gewährleisten.

Täglich frische und regionale Küche, Ruheräume und Erholung auf einer Sonnenterasse

Für frische Mahlzeiten und ausreichend Erholung ist in unserer Tagespflege zu jeder Zeit gesorgt.

Lebensqualität in familärer Atmosphäre

Gemeinschaft und soziale Kontakte

Ganzheitliche Pflege und Betreuung auf christlicher Grundlage

Viele Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote

Förderung der individuellen Fähigkeiten und der Selbständigkeit

Darauf können Sie sich freuen

Ein strukturierter Tagesablauf bietet Abwechslung mit vielfältigen Beschäftigungs- und Aktivitätsangeboten, in der jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Bei uns wird gebacken, gestrickt, gewerkelt, gelesen, gesungen, gelacht und gespielt. Wir kochen regional und bereiten unsere Mahlzeiten frisch zu. Erholung finden Sie in unseren Ruheräumen, in unserer Parkanlage mit Wasserfall oder auf unserer Sonnenterrasse.

Das Ziel der Tagespflege

Ziel der Tagespflege ist es, eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, das soziale Umfeld zu erhalten, die Angehörigen zu entlasten und eine selbstverantwortliche Lebensgestaltung zu ermöglichen. Aktivierung und Rehabilitation der Tagesgäste durch entsprechende medizinische, therapeutische und pflegerische Angebote sowie durch soziale Beratung stehen dabei im Mittelpunkt.

Was unsere Gäste sagen

„Ich bin seit vier Jahren ein Tagespflegegast und könnte mir ein Leben ohne die Tagespflege gar nicht mehr vorstellen. Ich bin vor allem von dem abwechslungsreichen Programm total begeistert- Gymnastik, Andachten, Theaterstücke, Backen, Basteln und Singen- für jeden ist etwas dabei. Das Personal ist super freundlich und ich konnte hier viele neue soziale Kontakte knüpfen!“

Eunice Roller

„Mir gefällt es in der Tagespflege Emmaus so gut, weil ich hier Gesellschaft habe und jeden Tag ein tolles Programm angeboten wird. Das Essen schmeckt prima und das Personal hat immer Zeit für ein Schwätzchen und ist sehr hilfsbereit.“

Joachim Schmider

„Durch den Fahrdienst komme ich immer pünktlich in der Tagespflege an. Neben den ganzen Mahlzeiten habe ich viele Kontakte zu anderen Senioren und werde gleichzeitig noch den ganzen Tag bespaßt- einfach super!“

Bernd Gaiser

Kosten in der Tagespflege

Für pflegebedürftige Menschen mit Pflegegrad 2 bis 5 gibt es ein monatliches Budget in der Pflegeversicherung, mit dem die Leistungen der Tagespflege (teil-)finanziert werden können. Zudem kann der Entlastungsbetrag für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Höhe von 125 € monatlich für die Tagespflege eingesetzt werden.

Kosten in der Tagespflege

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien

Sie möchten mehr erfahren? Nebenstehend haben wir für Sie häufig angefragte Dokumente zum Download bereitgestellt.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!