FSJ/BFD/EFD

Dein soziales Jahr in der Altenpflege

Du bist auf der Suche nach einem Jahr voller neuer Herausforderungen? Du möchtest mit Menschen arbeiten und dabei nicht nur Deinen Traumberuf, sondern auch Dich selbst finden? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder der Europäische Freiwilligendienst (EFD) in der Pflege genau das Richtige für Dich!

Im Seniorenzentrum Emmaus kannst Du Pflege und Betreuung innerhalb von sechs oder 18 Monaten von all ihren Seiten kennenlernen. Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege und Betreutes Wohnen: Du darfst in allen Bereich mithelfen und Deine Ideen einbringen. Dabei erweiterst Du Deinen Horizont, wirst ein wahres Organisationstalent und findest einen guten Einstieg in Dein Berufsleben.

Das solltest Du mitbringen

Bei uns ist grundsätzlich jeder herzlich willkommen, der mit Herzblut bei der Sache ist. Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung werden bei uns sehr groß geschrieben. Für ein FSJ, BFD oder EFD in der Pflege solltest Du einfach Spaß am Umgang mit Menschen, eine große Portion Empathie, Teamfähigkeit und Lust auf einen Job voller Kreativität und Abwechslung mitbringen.

Wissenswertes über Dein FSJ/BFD/EFD in der Pflege

• Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Du hast Deine Vollzeitschulpflicht erfüllt.

Aufgaben

• Hilfe beim Reichen der Mahlzeiten und anschließende Reinigung der Küchenzeilen
  • Weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Aktivierende Betreuungs- und Beschäftigungsangebote wie z. B. Spaziergänge, Gespräche mit den Tagesgästen oder BewohnerInnen
  • Betreuung und Alltagsbegleitung der SeniorInnen
  • Unterstützung von Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften

Benefits

• Eine sehr persönliche, individuelle Begleitung und ein super Mentoring durch unsere AnleiterInnen
  • Einblicke in das Berufsleben
  • Erwerb von theoretischen und praktischen Arbeitsgrundlagen
  • Erwerb und Vertiefung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Sammeln von Lebens- und Berufserfahrungen
  • Geregelte Arbeitszeiten
  • Dienstplanübersicht bis zum 15. eines Vormonats
  • Angemessenes Taschengeld
  • Gesetzliche Sozialversicherung
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Arbeitskleidung
  • Abwechslungsreiche Jobs wie z. B. in der Pflege, Hausmeisterdienste, Betreuung der Senioren, Fahr- und Transportdienste oder in der Verwaltung
  • 25 Seminartage bei unserem Träger Netzwerk-m

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

FSJ/BFD/EFD