Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ)

Beschäftigungsdauer: 6 – 12 Monate

Start: 01. Oktober

Dein Job in Kürze

Du findest trotz Vermittlung keinen Ausbildungsplatz oder hast etwa aufgrund einer Lernschwäche eingeschränkte Vermittlungschancen? Dann könnte ein Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ) die ideale Lösung für deine Situation sein. Hierunter kannst du dir ein Langzeitpraktikum vorstellen, das dir wichtige Grundkenntnisse und -fähigkeiten vermittelt und dich so auf eine anschließende anerkannte Berufsausbildung vorbereitet. So lernen wir uns bereits vor Ausbildungsbeginn gegenseitig kennen und du hast ausreichend Zeit, um an deinen Aufgaben zu wachsen.

Wenn du also Lust hast, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und anschließend deine Ausbildung zu beginnen, absolviere gerne dein EQJ bei uns!

Was wir dir bieten

Erhöhte Chancen zur Übernahme in eine Ausbildungsstelle

Faire Arbeitsbedingungen

Einen sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen Umgebung

Ein motiviertes Team

Eine attraktive Vergütung mit zusätzlichen Sozialleistungen

Deine Aufgaben

Unterstützen der Einrichtung

Durch Mitarbeit Persönlichkeit entdecken

Unsicherheiten abbauen

Kompetenzen ausbauen

Ziele entwickeln

Neue Perspektiven gewinnen

Was uns wichtig ist

Alter

Um ein EQJ absolvieren zu dürfen, musst du die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und jünger als 25 Jahre sein. Ausnahmen sind möglich, wenn du als geflüchtet giltst.

Engagement

Wir sind mit Herz bei der Sache. Deshalb freuen wir uns, wenn auch du motiviert bist und dich mit deinen Engagement in unser Team einbringst.

Offenheit

Wir arbeiten mit einem modernen Pflegekonzept und wünschen uns demgegenüber Interesse und Offenheit deinerseits. Wir freuen uns grundsätzlich über deine aufgeschlossene Art.

Wir beantworten deine Fragen

• Wie hilft mir ein EQJ beim Start in eine Ausbildung?

Ein EQJ bietet dir die Möglichkeit, einen Beruf intensiv kennenzulernen. So findest du heraus, ob dir diese Arbeit gefällt und zu dir passt. Außerdem erwirbst du wichtige Grundkenntnisse und kannst im Laufe der Zeit deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. All das erhöht deine Chancen, danach in die reguläre Ausbildung übernommen zu werden.

• Welche Voraussetzungen muss ich für ein EQJ erfüllen?

Förderfähig sind Jugendliche, die bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet sind und:

• eingeschränkte Vermittlungsperspektiven haben
    • nicht die erforderliche Ausbildungsreife besitzen
    • lernbeeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind
    • als geflüchtet gelten (Förderung ist dann auch für junge Menschen über 25 Jahre möglich)
  • Wie lange dauert ein EQJ?

Ein EQJ im Seniorenzentrum Emmaus dauert in aller Regel 6 – 12 Monate.

• Wie geht es nach dem EQJ weiter?

Wenn wir während deines EQJ merken, dass wir zueinander passen und dir deine Aufgaben liegen, übernehmen wir dich gerne innerhalb der normalen Ausbildungszeiträume in ein geregeltes Ausbildungsverhältnis.

• Kann mein EQJ auf eine spätere Ausbildung angerechnet werden?

Wenn wir dich nach deinem EQJ in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernehmen, kann deine EQJ-Zeit zumindest teilweise als Ausbildungszeit angerechnet werden.

• Bekomme ich für mein EQJ Gehalt?

Selbstverständlich wird dein EQJ vergütet. Die Höhe deines Gehalts legen dabei wir als Arbeitgeber fest und stellen dann einen Antrag auf Förderung bei der Agentur für Arbeit. Außerdem zahlen wir natürlich Sozialversicherungsbeiträge für dich.

• Gehe ich während des EQJ in die Berufsschule?

Es ist wichtig, dass du nicht nur praktische Erfahrungen sammelst, sondern dir auch theoretisches Wissen aneignest. Du besuchst dazu regelmäßig den Unterricht an der Berufsschule.

Jetzt bewerben

Klingt nach der perfekten Möglichkeit für Dich? Dann zögere nicht länger und bewirb Dich jetzt!

Deine Ansprechpartnerin Lea-Rebekka Gäßler freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Stellenanzeige Einstiegsqualifizierungsjahr