Kreative Ferienwerkstatt
Juni 02, 2022

Jung und alt basteln gemeinsam


Seit bereits knapp 10 Jahren kooperieren wir mit der Jugendkunstschule, der Stadt Haiterbach, dem Mehrgenerationenhaus sowie dem Heimatverein Beihingen bei der “Ferienwerkstatt”.


Die Haiterbacher Kinder beginnen ihre Sommerferien hierbei auf originelle Art und Weise: mit dem Kinderferienprogramm der Jugendkunstschule. Das Beisammen sein ist eine wichtige Säule der Ferienwerkstatt. Daher ist die Begegnung mit SeniorInnen ein zentraler Bestandteil des Programms. An zwei Tagen kommen daher SeniorInnen von unserem Haus zur Ferienwerkstatt hinzu. Die SeniorInnen blühen bei dieser Begegnung auf, denn hier steht das Kennenlernen, die Kommunikation miteinander und das gegenseitige Helfen im Vordergrund.


Das Aufeinandertreffen von Jung und Alt ist auch das Besondere am Programm. Das kreative Angebot ist nämlich so ausgelegt, dass alle – auch die mit Einschränkungen – teilnehmen können. Egal ob jung oder alt. So wurde dieses Jahr zusammen mit der Leiterin der Jugendkunstschule Regine Martin und den Kindern aus festem silberbeschichtetem Papier einen Sonnenhut, der individuell auf jede Kopfgröße angepasst wurde. Diese Hüte erfüllten nicht nur den praktischen Zweck und schützten vor den Sonnenstrahlen, sie konnten auch noch ganz individuell und bunt gestaltet werden.


Die schmuckvoll gestalteten Hüte und einige Bildimpressionen waren im Seniorenzentrum Emmaus am Eingang U2 noch einige Tage ausgestellt und unsere BewohnerInnen konnten noch in Erinnerungen an die bereichernde Zeit mit den Grundschulkindern schwelgen.


Unser Dank gilt dem Heimat- und Geschichtsverein Beihingen, besonders für die Räumlichkeiten sowie der Jugendkunstschule. Die Möglichkeit der Begegnung mit unseren SeniorInnen freut uns sehr.

von Lea-Rebekka Gäßler 14 Dez., 2023
Brasilianischer Nachmittag im Emmaus
von Lea-Rebekka Gäßler 27 Nov., 2023
Die Eröffnung und Tag der offenen Tür des ambulanten Quartiershaus: Wohnpark Egenhausen
Share by: