Seniorenzentrum Emmaus

Mehr als nur ein Pflegeheim

Als Komplexanbieter mit Angeboten im ambulanten, teilstationären sowie vollstationären Bereich schaffen wir für alle Menschen mit Hilfebedarf einen Wohlfühlort. Dieser ganzheitliche Ansatz bietet für jede pflege- und hilfsbedürftige Person die richtige Lösung. Unser Ziel ist es, dass Sie sich nicht nur fachlich bestens gepflegt und umsorgt fühlen. Vielmehr soll das Seniorenzentrum Emmaus zu Ihrer behüteten und warmherzigen Heimat werden, die Sie nicht mehr missen möchten. Denn zuhause ist es schließlich doch am schönsten.

Kurzzeitpflege

Pflegende Angehörige benötigen in gewissen Abständen Erholung. Es kann auch vorkommen, dass sie sich krankheitsbedingt eine gewisse Zeit nicht um den zu Pflegenden kümmern können. Deshalb besteht in unserem Haus die Möglichkeit, für einige Wochen als Kurzzeitpflegegast zu wohnen.

Dauerpflege

Wenn die häusliche Pflege an ihre Grenzen kommt, weil pflegende Angehörige überlastet oder nicht vorhanden sind, kann es notwendig werden, dass Pflegebedürftige einen stationären Pflegeplatz benötigen.

Demenzwohnbereich

Menschen mit Demenz brauchen ein spezielles Pflege- und Betreuungskonzept. Wichtig sind Geborgenheit, vertraute Personen sowie eine vertraute Umgebung. Hierfür bieten wir in unserem Demenzbereich den geeigneten Rahmen.

„Im Emmaus gefällt mir der freundliche Umgang miteinander und gegenüber den Bewohnern. Jeder hilft jedem und ist mit dem Herzen dabei, um ein gutes Betriebsklima zu schaffen!“

Ruth Müller

„Als Pflegedienstleitung habe ich einen verantwortungsvollen und vielseitigen Job. Neben den Bewohnern schaue ich auch nach dem Wohlergehen unserer Mitarbeiter!“

Jenny Schweigert

Unser Heimbeirat – Sprachrohr und Diskussionsforum der SeniorInnen

Gemäß der Heimmitwirkungsverordnung wird alle zwei Jahre ein Heimbeirat durch unsere BewohnerInnen gewählt. Der Beirat stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den im Seniorenzentrum Emmaus lebenden Menschen und der Leitung des Hauses dar. Seine Mitgliederzahl orientiert sich an der Anzahl der BewohnerInnen.

Der Heimbeirat verfolgt viele bedeutende Aufgaben. So nimmt er beispielsweise Schwachstellen oder Verbesserungsvorschläge, die zur Optimierung von Pflege und Sozialleistungen dienen, auf und leitet sie an die Leitung weiter. Dieser Informationsaustausch findet in regelmäßigen Sitzungen statt. Darüber hinaus besitzt der Heimbeirat ein sogenanntes Mitwirkungs- und Mitspracherecht in Angelegenheiten, die den Alltag im Seniorenzentrum betreffen und wird durch die Leitung über Projekte und interessante Neuigkeiten informiert.

Es ist das gemeinsame Ziel von Heimleitung und Beirat den BewohnerInnen des Seniorenzentrums Emmaus ein angenehmes und sorgenfreies Leben bieten zu können. Das Wohl und die Zufriedenheit der BewohnerInnen stehen im Mittelpunkt. Deshalb dürfen sich sie sich auch jederzeit mit ihren Anliegen an den Heimbeirat wenden: Hier findet sich immer ein offenes Ohr!

Die Sprechzeiten des Heimbeirates werden nach Vereinbarung getroffen – Termine können über die Verwaltung vereinbart werden.

Soziale Betreuung

Im Seniorenzentrum Emmaus ist für viel Abwechslung gesorgt. Gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Backen und Kochen wer­den mit der gleichen Begeisterung ausgeübt wie die wöchentli­che Gruppengymnastik und das Gedächtnistraining, die Körper und Geist anregen.

Regelmäßige Andachten und Gottesdienste finden in der Haus­kapelle statt und können auch in die Zimmer übertragen werden. Sie geben Stärkung und Kraft für den Tag und sind Ausdruck der christlichen Grundhaltung des Hauses.

Aber auch für stimmungsvolle Filmabende, Lichtbildervorträge und Konzerte ist die Kapelle bestens geeignet. Jahresfeste, Ge­burtstagsfeiern, Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltun­gen in der Region runden die Freizeitgestaltung ab.

Soziale Betreuung

Weitere Begegnungen

Das gemütlich eingerichtete Café Oase ist Treffpunkt für BewohnerInnen, Angehörige und BesucherInnen. Hier kann man sich ungestört unterhalten und Kaffee und Kuchen genießen. Das Café bietet auch Platz für persönliche Feiern, für Begeg­nung und Kontakte mit BesucherInnen und NachbarInnen, die immer wieder gerne ins Haus kommen.

Auch die eigene Schönheit und andere Annehmlichkeiten des Lebens kommen nicht zu kurz. Frisör und Fußpflege bieten an bestimmten Tagen ihre Dienste im eigens eingerichteten Frisörsalon an. Für die Bezahlung dieser Dienstleistungen können Sie problemlos in der Verwaltung ein Bargeldkonto einrichten.

Auch ÄrztInnen besuchen unser Haus regelmäßig. In unserem Arztzimmer werden wöchentliche Sprechzeiten abgehalten. Dabei besteht für Sie natürlich jederzeit freie Arztwahl.

Weitere Begegnungen

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien

Sie möchten mehr erfahren? Nebenstehend haben wir für Sie häufig angefragte Dokumente zum Download bereitgestellt.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien

Seniorenzentrum