Wohnpark Egenhausen

Ambulantes Quartiershaus

Eine innovative Wohnform mit viel Charme

Der Wohnpark Egenhausen ist als charmante Alternative zum Pflegeheim konzipiert, die abgestufte Wohn- und Pflegekonzepte vernetzt. In zentraler Lage entsteht ein ambulantes Quartiershaus mit 23 behindertengerechten Seniorenwohnungen für Betreutes Wohnen sowie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit acht Plätzen. Hier verbindet sich Wohnen in Gemeinschaft mit einem Maximum an Individualität. Selbstverständlich ist auch eine Unterbringung zusammen mit der Ehepartnerin oder dem Ehepartner, selbst bei unterschiedlichem Betreuungsbedarf, möglich.

Der Wohnpark bietet Ihnen ein umfassendes Gesamtversorgungspaket an Hilfen im Alter und bei Behinderung. Ziel des ambulanten Quartiershauses in Egenhausen ist es, ein selbstbestimmtes und aktives Leben auch bei körperlichen Gebrechen und/oder einer demenziellen Erkrankung zu ermöglichen. Auch wird durch die Einbindung in die sozialen Strukturen der Hausgemeinschaft sowie des Wohnumfelds altersbedingter Vereinsamung vorgebeugt.

Nicht zuletzt eröffnen wir in Egenhausen auch eine Tagespflege mit Kapazität für 15 SeniorInnen. So entlasten wir pflegende Angehörige und schenken unseren Gästen eine Tagesstruktur, Gemeinschaft und Lebensfreude.

Darauf können Sie sich freuen

In unserem ambulanten Quartiershaus setzen Pflege, Unterstützung und Förderung genau dort an, wo sie gebraucht werden. Wir bieten Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen genauso wie soziale Teilhabe und Kultur an. Dazu vernetzen wir uns auch aktiv mit der Gemeinde und organisieren beispielsweise öffentliche Veranstaltungen, Vorträge sowie Besuche von Kindergärten und Schulen aus der Nachbarschaft. Des Weiteren planen wir die Eröffnung eines öffentlichen Cafés. So verstehen wir gelebte Integration.

Wir bieten höchsten Wohnkomfort

Die gemütlichen und hellen Ein- und Zweipersonenwohnungen sind rollstuhlgerecht und barrierefrei gebaut und bieten hohen Wohnkomfort. Zu den Wohnungen gehören u. a.

Eine rollstuhlgerechte Küchenzeile

ein Bad mit barrierefreier Dusche und Waschmaschinenanschluss

Elektrische Rollläden

Teilweise verfügbare abschließbare Keller mit Stromanschluss

Unsere Serviceleistungen für Sie

Betreutes Wohnen soll Sie bei Bedarf in Ihrem Alltag entlasten. Daher bieten wir Ihnen im Wohnpark Egenhausen neben Beratung und Information, der Erstversorgung im Krankheitsfall und der Einbindung in die hauseigenen Aktivitäten auch eine Basisbetreuung mit umfassenden hauswirtschaftlichen Hilfen an:

Grundreinigung der Wohnung

Raumpflege, Fensterreinigung

Wäschepflege (waschen, bügeln und nähen)

Fahrdienste und Einkaufsservice

Essenlieferung in die Wohnung

Pflegerische Hilfen und der Anschluss an eine Notrufzentrale werden durch qualifizierte Kooperationspartner gewährleistet.

Zusätzliche Leistungen im Betreuten Wohnen

In unserem ambulanten Quartiershaus in Egenhausen bieten wir nicht nur Grundleistungen im Sinne allgemeiner Unterstützungsleistungen an. Auch stehen unseren BewohnerInnen weitergehende Wahlleistungen zur Verfügung, die je nach Wunsch und Bedarf jederzeit gebucht werden können.

Mobile Dienste

Sie sind BewohnerIn unseres ambulanten Quartiershauses in Egenhausen und benötigen häusliche Pflege? Sehr gerne ist unser ambulanter Pflegedienst „Mobile Dienste Emmaus“ für Sie da und versorgt Sie ganz nach Wunsch und Bedarf.

Tagespflege

Unsere Tagespflege ist ein ergänzendes Angebot für pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen. Hier lässt sich der Tag in bester Gesellschaft verbringen, bevor der Abend wieder in den eigenen vier Wänden ausklingen kann. Auch als BewohnerIn unseres ambulanten Quartiershauses mit Pflegebedarf können Sie an diesem Angebot teilnehmen.

Beschreibungstitel

Für den täglichen Lebensbedarf gibt es ein Lebensmittelgeschäft in Egenhausen, das unser Seniorenzentrum Emmaus und das Betreute Wohnen auf Wunsch beliefert.

Die Wohneinheiten im Wohnpark Egenhausen

An der Zahl 23 barrierefreie Wohnungen entstehen in Egenhausen. Der offizielle Spatenstich erfolgte im März 2022 und seitdem wird fleißig gebaut – und reserviert! Wenn auch Sie in unser ambulantes Quartiershaus einziehen möchten, seien Sie also schnell und sichern Sie sich gleich jetzt Ihre Wohnung.

Wohnung Erdgeschoss Quadratmeter Verfügbarkeit
Wohnung 22 47,69 vermietet
Wohnung 23 69,09 vermietet

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien

Sie möchten mehr erfahren? Nebenstehend haben wir für Sie häufig angefragte Dokumente zum Download bereitgestellt.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationsunterlagen als PDF-Dateien