Kurzzeitpflege Emmaus

Was ist Kurzzeitpflege?

Viele Menschen wünschen sich, trotz Pflegebedürftigkeit in der eigenen Häuslichkeit wohnen zu bleiben. Oftmals übernehmen dann Angehörige die notwendige Pflege. Doch auch diese benötigen gelegentlich Urlaub oder werden selbst krank, sodass sie sich vorübergehend nicht kümmern können. In diesem Fall heißen wir im Seniorenzentrum Emmaus Pflegebedürftige gerne für einige Tage oder Wochen als Kurzzeitpflegegast willkommen.

Die Kurzzeitpflege kann aber auch dann sinnvoll sein, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einer geriatrischen Rehabilitation ein Verbleib in der eigenen Wohnung noch nicht möglich und wenn für eine gewisse Zeit eine gezielte Betreuung notwendig ist. Manche unserer Kurzzeitpflegegäste kommen seit mehreren Jahren regelmäßig in unser Haus.

Wie bei einer vollstationären Unterbringung umfassen die Leistungen der Kurzzeitpflege Unterbringung und Verpflegung sowie Übernahme der Grund- und Behandlungspflege nach Bedarf. Beachten Sie hierbei jedoch, dass die Pflegekasse nur die anfallenden Pflegekosten bezuschusst. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung sind prinzipiell als Eigenanteil zu entrichten, können aber beispielsweise über den Entlastungsbetrag finanziert werden. Gerne beraten wir Sie hierzu!

Wissenswertes zur Kurzzeitpflege

Kosten

Die Kurzzeitpflege wird für die Pflegegrade 2 bis 5 mit 1.774 € jährlich von der Pflegekasse bezuschusst. Über das Budget der Verhinderungspflege können Sie diesen Betrag auf bis zu 3.386 € jährlich aufstocken.

Pflegegrad

Kurzzeitpflege kann auch ohne Pflegegrad beantragt werden. Einen Anspruch hierauf haben Sie gegenüber Ihrer Krankenkasse etwa im Falle einer akuten Erkrankung, nach einem Unfall oder einer Operation.

Probewohnen

Im Rahmen der Kurzzeitpflege ist auch ein Probewohnen in unserem Haus möglich. Wenn es Ihnen bei uns gefällt, können Sie gerne im Anschluss im Heim bleiben und in die Dauerpflege übergehen.

Rebecca Issler

Ruth Müller