Tagespflege Emmaus

Was ist eine Tagespflege?

Eine Tagespflege ist ein Freizeittreff für pflegebedürftige Menschen. Die Tagespflege EMMAUS im Haus Bethesda bietet Ihnen als Angehörigen die Möglichkeit, ihr Familienmitglied während des Tages in der Einrichtung betreuen zu lassen. Unsere Tagespflege verfügt über einen großen Wohnraum, eine eigene Küche, Ruheräume, Gymnastik- und Therapieräume, eine Sonnenterasse und mehrere Sanitärräume.

Was ist das Besondere an unserer Tagespflege?

• Lebensqualität in familärer Atmosphäre
  • Gemeinschaft und soziale Kontakte
  • Ganzheitliche Pflege und Betreuung auf christlicher Grundlage
  • Viele Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote
  • Hol- und Bringdienst
  • Förderung der individuellen Fähigkeiten und der Selbständigkeit
  • täglich frische und regionale Küche Ruheräume und Erholung auf einer Sonnenterasse

Darauf können Sie sich freuen:

Ein strukturierter Tagesablauf bietet Abwechslung mit viel-fältigen Beschäftigungs- und Aktivitätsangeboten, in der jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Bei uns wird gebacken, gestrickt, gewerkelt, gelesen, gesungen, gelacht und gespielt. Wir kochen regional und bereiten unsere Mahlzeiten frisch zu. Erholung finden Sie in unseren Ruheräumen, in unserer Parkanlage mit Wasserfall oder auf unserer Sonnenterrasse.

Ziel der Tagespflege:

Ziel der Tagespflege ist es, eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, das soziale Umfeld zu erhalten, die Angehörigen zu entlasten und eine selbstverantwortlichen Lebensgestaltung zu ermöglichen. Aktivierung und Rehabilitation der Tagesgäste durch entsprechende medizinische – therapeutische und pflegerische Angebote, sowie durch soziale Beratung stehen dabei im Mittelpunkt.

Kostenloser Schnuppertag:

Gerne können Sie zu einem kostenlosen Schnuppertag in der Tagespflege kommen. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Finanzierung für Ihren Aufenthalt:

Für pflegebedürftige Menschen mit Pflegegard 2 bis 5 gibt es ein monatliches Budget in der Pflegeversicherung, mit dem die Leistungen der Tagespflege (teil)-finanziert

werden können. Zudem kann der Entlastungsbetrag für zusätzliche Betreu­ungs- und Entlastungsleistungen in Höhe von 125 € für die Tagespflege eingesetzt werden.

Wir beraten Sie gerne!

Das Seniorenzentrum Emmaus bedankt sich bei den Firmen, durch deren Unterstützung die Anschaffung dieses Fahrzeuges ermöglicht wurde.

>>> Zu den Sponsoren <<<