Im Dachgeschoss ist eine Wohngruppe für Bewohner mit Demenz eingerichtet. Dabei wurden Architektur, Farbgebung, Ausstattung und Betreuungskonzept ganz auf die Bedürfnisse besonders betreuungsbedürftiger Menschen abgestimmt. Rund um den zentralen „Marktplatz“ mit seinen Sitzecken, seinen alten Möbeln und Erinnerungsstücken aus der Jugendzeit fühlen sich die Bewohner wohl und geborgen.

Helle, freundliche Gemeinschaftsräume laden zum Verweilen ein. Vom angrenzenden Wintergarten genießt man eine herrliche Aussicht auf die Parkanlage. In der eingebauten Wohnküche wird gemeinsam gekocht und gebacken. Auch gärtnerischen Fähigkeiten kann im angelegten demenzgerechten Garten nachgegangen werden. Die gemeinsamen Aktivitäten schaffen eine Atmosphäre der Wohnlichkeit und Häuslichkeit und tragen mit dazu bei, dass sich die Bewohner wohl und geborgen fühlen.

Betreuungskonzept für demenziell Erkrankte

Menschen mit Demenz brauchen ein spezielles Pflege- und Betreuungskonzept. Wichtig sind Geborgenheit, vertraute Personen sowie eine vertraute Umgebung. Eine sinnvolle Beschäftigung durch einfache Tätigkeiten stärkt das Selbstwertgefühl. Selbstverständlich geschieht dies alles unter Berücksichtigung der individuellen, ganz persönlichen Lebensgeschichte.

Ermittelt werden die noch vorhandenen Fähigkeiten der an Demenz erkrankten Bewohner durch eine umfangreiche Biographiearbeit. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse über Vorlieben und Fähigkeiten der Bewohner werden dazu genutzt, ein individuelles Therapiekonzept für jeden Bewohner zu entwickeln. Unterstützt werden die Pflegekräfte des Seniorenzentrums dabei durch einen Konsiliarpsychiater, der die Bewohner auch fachärztlich betreut.

Speziell ausgebildete Fachkräfte und extra geschulte Mitarbeiter/innen sowie geeignete Räumlichkeiten sind die Basis und vermitteln Sicherheit und das Gefühl des Angenommen-Seins. Eine klare Struktur des Tagesablaufs dient als Orientierungsstütze. Angst- und Unruhegefühle werden deutlich reduziert. Hierfür bieten wir in unserem Demenzbereich den geeigneten Rahmen.