Im Rahmen unseres Frauenkreises wurden am Dienstag den 19.02. passend zu der Jahreszeit mit dem Thermomix Ofenberliner zubereitet.

Das Betreuungsteam hatte zu Anfang den Hefeteig in unserem Thermomix Tm 5 schon vorbereitet.

Nach einer Gehzeit von ca. einer Stunde durften dann die 15 Bewohnerinnen die Kugeln formen.

Während der Backzeit wurden unseren Bewohnerinnen die Entstehungsgeschichte der Hefe und des Backpulvers vorgetragen.

Der Ratespaß kam mit einem Back Quiz nicht zu kurz.

Dabei sollen die Bewohnerinnen sollten von veränderten Liedtexten die richtigen Wörter ergänzen.

Es gab zum Beispiel folgende Fragen:

Wie heißt es richtig: Der Teig ist aufgegangen? Es kam wie aus der Pistole geschossen; das heißt doch der Mond ist aufgegangen.

Sehr zur Freude der Damen ging der Ratespaß noch mit vielen veränderten Sätzen weiter.

Es wurde hin und wieder auch das passende Lied dazu angestimmt.

Als die Ofenberliner dann fertig waren, wurden sie noch von den Bewohnerinnen über die Backspritze mit Marmelade gefüllt.

Das Ergebnis war sehr lecker und passte auch wunderbar zu einem Tässchen Punsch.

L E C K E R

Ofenberliner aus den Thermomix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.