Zu regelmäßigen Terminen finden im Rahmen der sozialen Betreuung der Frauenkreis und der Männerstammtisch im Seniorenzentrum Emmaus statt. In einer gemütlichen Runde unter Frauen oder Männern werden die Gruppen kreativ. So hat unser Frauenkreis beispielsweise schon Erdbeermarmelade, Kräuterquiche, Eierlikör und viele weitere Leckereien gemeinsam hergestellt. Doch es wird nicht nur gekocht und gebacken; die Frauen nähen oder stricken auch gemeinsam.

Die Männer hingegen haben sich schon die Bräuche rund um den 1. Mai oder auch die Feuerwehr im Wandel der Zeit angeschaut. Je nach Thema handwerken die Männer auch gemeinsam. Die Nachmittage werden von unserem Betreuungsteam passend auf die Jahreszeiten und Interessen der Bewohner/innen vorbereitet. Für ältere Menschen ist gerade das handwerkliche Arbeiten eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Es bereitet ihnen Freude aktiv zu werden. Zudem fördern diese Tätigkeiten ihre Motorik und wecken so manche Erinnerungen in ihnen wieder auf.

Rund um den 1. Mai
Kräuterquiche