IMG_1561_1600x1067 IMG_1950_1600x1067 IMG_1650_800x533 IMG_1629_400x600

Barrierefrei Wohnen in parkähnlicher Umgebung

Um das Angebot des Seniorenzentrums Emmaus abzurunden, wurde in den Jahren 2000/2001 in unmittelbarer Nähe jenseits der Waldach im rückwärtigen Teil der Parkanlage eine Seniorenwohnanlage mit elf Ein- und Zweipersonenwohnungen mit einer Größe von 43 bis 54m² gebaut. Zusammen mit sechs weiteren, an das Seniorenzentrum angrenzenden Zweipersonenwohnungen stehen insgesamt 17 Betreute Wohnungen zur Verfügung.

Der besondere Vorteil der betreuten Wohnungen liegt in der engen Anbindung an das Seniorenzentrum Emmaus. Die Mieter können auf ein breites Serviceangebot zurückgreifen, ohne ihre gewohnte Selbstständigkeit aufgeben zu müssen. Alle für eine zeitweilige Pflegebedürftigkeit erforderlichen Pflegehilfsmittel sind vorhanden. Im Notfall kann rund um die Uhr per Knopfdruck Hilfe angefordert werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Informationsbroschüre:

Wohnkomfort

Die gemütlichen und hellen Ein- und Zweipersonenwohnungen sind rollstuhlgerecht und barrierefrei gebaut und bieten hohen Wohnkomfort. Zu den Wohnungen gehören u. a.

• eine rollstuhlgerechte Küchenzeile
  • ein Bad mit barrierefreier Dusche und Waschmaschinenanschluss
  • elektrische Rollläden
  • ein abschließbarer Keller mit Stromanschluss

Serviceleistungen

Neben der Beratung und Information, der Erstversorgung im Krankheitsfall und der Einbindung in die hauseigenen Aktivitäten bietet das Seniorenzentrum Emmaus eine Basisbetreuung mit umfassenden hauswirtschaftlichen Hilfen an:

• Grundreinigung der Wohnung
  • Raumpflege, Fensterreinigung
  • Wäschepflege (waschen, bügeln und nähen)
  • Fahrdienste und Einkaufsservice
  • Essenlieferung in die Wohnung

Für den täglichen Lebensbedarf gibt es im Ortskern Beihingen ein Lebensmittelgeschäft, das vom Seniorenzentrum Emmaus betrieben wird und die Waren auf Wunsch direkt nach Hause liefert. Pflegerische Hilfen und der Anschluss an eine Notrufzentrale werden durch qualifizierte Kooperationspartner gewährleistet.