Unser Leitbild für die Pflege

Wir sehen den Bewohner in seiner Ganzheitlichkeit mit Körper, Geist und Seele. Dem Bewohner werden die im Einzelfall erforderlichen Hilfen und Unterstützung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme der Aktivitäten des täglichen Lebens mit dem Ziel einer selbständigen Lebensführung angeboten, sowie auf Wunsch Seelsorge und psychosoziale Betreuung.

Die Pflege dient auch der Minderung bzw. Vorbeugung der Pflegebedürftigkeit. Ziel ist es, dem Bewohner Hilfe zur Erhaltung und Erlangung höchstmöglicher Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu geben und dabei seine persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten individuell angemessen zu respektieren.

Die Leistungen der Pflege werden nach dem allgemeinen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse erbracht. Unsere Pflege orientiert sich an dem Modell der aktivierenden und rehabilitierenden Pflege in Anlehnung an Krohwinkel. Die Bewohner sollen sich bei uns zuhause fühlen und einen für sie angenehmen Lebensabend verbringen.

IMG_1880_1600x1067