Sprachrohr und Diskussionsforum der Senioren

Gemäß der Heimmitwirkungsverordnung wird alle zwei Jahre ein Heimbeirat durch die Bewohner gewählt. Seine Mitgliederzahl orientiert sich an der Anzahl der Bewohner. Der Beirat ist als Bindeglied zwischen den im Seniorenzentrum Emmaus lebenden Menschen und der Leitung des Hauses zu sehen.

So ist es eine seiner Aufgaben, Schwachstellen oder Verbesserungsvorschläge, die zur Optimierung von Pflege und Sozialleistungen dienen, aufzunehmen und an die Leitung weiter zu leiten. Dieser Informationsaustausch findet in regelmäßigen Sitzungen, ca. alle 2 Monate statt. Darüber hinaus besitzt der Beirat ein sogenanntes Mitwirkungs- und Mitspracherecht in Angelegenheiten, die den Alltag im Seniorenzentrum betreffen. Er wird von der Leitung auch über Projekte und interessante Neuigkeiten informiert.

Es ist das gemeinsame Ziel von Heimleitung und Beirat den Bewohnern des Seniorenzentrums Emmaus einen angenehmen und sorgenfreien Lebensabend bieten zu können. Ihr Wohl und Ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Beirats. Deshalb dürfen Sie sich gerne mit Ihren Anliegen auch an den Heimbeirat wenden. Der Heimbeirat hat immer ein offenes Ohr für Sie!

Der Heimbeirat setzt sich aktuell aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

• Frau Erika Kaltenbach
  • Frau Martha Haist